SEO Optimierung zum Webdesign

Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und On Page Optimierung

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Was ist SEO und wofür?

SEO– kurz erklärt (Suchmaschinenoptimierung)

Steht für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Um Wettbewerbsfähig zu bleiben ist das ein Grund- Baustein für viele Unternehmen. Regionale Suchergebnisse und Kundengewinnung durch schnelle einheitliche Wiedererkennung. Der Nutzer erwartet, dass Suchbegriff, Anzeige in der Suchmaschine und Inhalt der Webseite übereinstimmen.

 

Suchmaschinen

Suchmaschinen werden häufig genutzt für:

  • Kaufentscheidungen, Waren u. Produktinformationen

  • Geschäftsanbahnungen, Businessinformationen

  • Jobangebote bzw. Stellensuche

  • Dienstleistungen

 

Für Unternehmen ist, neben einer guten Online-Präsentation die schnelle Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zunehmend wichtig. Nicht nur der Wettbewerb ist stets präsent, alle verfolgen dasselbe Ziel. Die Existenz langfristig zu sichern mit Online-Marketing.

Das Suchmaschinenmarketing enthält wesentliche Bestandteile, um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Dazu ist die Suchmaschinenoptimierung und Anzeigenschaltung ein wesentlicher Faktor und Voraussetzung.

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Google

Die am häufigsten in der Anwendung genutzte Suchmaschine ist Google. Die Suchergebnisanzeige hängt von mehreren Faktoren ab:

Marktanteile der Suchmaschinen (DE)

  • Suche der Standorte

  • Eingabe der Suchworte

  • Suchhistorie des Suchenden mit entsprechender Nutzung von Google

 

Ergebnissanzeige

  • Adwords (bezahlte Anzeigen)

  • Shop-Einkaufs Ergebnisse (bezahlte Anzeigen)

  • Regionale Suchergebnisse (evtl. mit Standortkarte)

  • Organische Suchergebnisse

  • Bilder & Videos

 

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst in der Bedeutung : SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen. Man unterscheidet zwischen unbezahlten und bezahlten Anzeigen. Bezahlte Anzeigen erzielen meist ein höheres Rangking. Durch diese bewusste Beeinflussung erzielt man  die Reichweite der Suchmaschinenplatzierungen, um in der Listung bei Google nach oben platziert zu werden.

 

Erwartung:

 Google - Desktop

90,04%

 Google - Mobil

98,26%

 andere Suchmaschinen (Bing, Yahoo, ...)

9,96%

Mit einem guten Ranking toppen!

Relevante Verlinkungen mit (OffPage-Optimierung). Struktur und Technik der Webseite werden angepasst. Das Ziel hierbei ist, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, sodass ein besseres Ranking bei namhaften Suchmaschinen erzielt werden kann.

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Zielerreichnung

Neben der Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen der Suchmaschinen geht es immer darum, die Anzeigentexte so zu gestalten, dass Personen der Zielgruppe auch Lust haben, die Website zu besuchen.
Analysen bestätigen die :


• Absprungraten (Website nur kurz besucht)
• Seiten/Besuch (Seitenaufrufe, Anzahl pro Besucher)
• Conversionsraten (Erreichte Ziele)


Themen & Keywords
Wie wirkt sich das Verhalten der Besucher aus?  Richtige ansprechende Themen sowie passende Keywords - und Keywordkombinationen bestimmt die Aufmerksamkeit der Website. Das ist der schwierigste Teil von SEO und erfordert stets eine Überarbeitung.

 

Inhalte / Grafik
Auf Grundlage der identifizierten Themen und Keywords müssen Inhalte erstellt werden. Dazu gehören aussagekräftige Texte kurz und knackig, aber auch:


• Bilder, Animationen
• Videos

• hohe Grafik/ Auflösung

 

Der perfekte Internettauftritt  mit eingebrachten Grundbausteinen. Texte sollten die Besucher oder Ihre Zielgruppe so treffen, dass sie animiert werden zum Weiterlesen, Kaufen oder Kontakt aufzunehmen. Aktuelle Themen und Keywords der Website sind die wichtigsten Informationen der Zielgruppe  Menschen lesen nicht im Web – sie erfassen zügig Texte und Bilder. Stechen Sie daher hervor und halten ist die Devise.

 

Technische Optimierung
• Inhalte müssen in spezielle Bereiche der Website eingebracht werden, um sie für Suchmaschinen lesbar zu machen (Title-Tag, Meta-Description, H1-H5 Tags, Alt-Tags usw.


• Der HTML Code sollte fehlerfrei und modern sein (HTML 5, CSS, JavaScript, Markups
• Die Seite sollte sehr schnell laden ( technisches Thema und Providerabhängig)
• Der Server sollte schnell sein und eine hohe Verfügbarkeit haben
• SSL und eine eigene IP Adresse sind zu empfehlen
• Es sollte sich auf eine einzige Domain (Internetadresse) konzentriert werden
• Doppelte Inhalte sollten unbedingt vermieden werden

   301 Weiterleitungen und Canonical Tag verwenden
• Anbindung an die Google Webmastertools inkl. Sitemap
• Barrieren: Frames, Flash, Tabellen
• Bildgröße


 

SEO Lokal bei Google
Um regional in den entsprechenden Bereichen der Google Ergebnisseite zu erscheinen, sind folgende Punkte wichtig:


• Aktuelles Google MyBusiness Profil - Optimierung  der Google MyBusiness-Einträge
• Aktuelle, fehlerfreie und mobil-geeignete Website
• Aktuelle und richtige Adressen in Adresslisten

• Bewertungen bei Google

SEO Prozess
Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Schritten und ist ein dauerhafter Prozess.

Zustandsbericht über Ihre Website hinsichtlich


• Auffindbarkeit nach festgelegten Schlagworten
• welche Seiten sind im Google-Index vorhanden
• technischer Zustand sowie Sicherheit der Seite und des Webservers

 

Technik
Prüfung und Optimierung der technischen Faktoren

• Inhaltsverteilung inkl. Metadaten und Mikrodaten
• Geschwindigkeit und Crawlbarkeit der Seite
• Technische Fehler
• Darstellung der Suchmaschinenanzeige optimieren

Links & Reputation
• Kontinuierlicher Linkaufbau inkl. Mitbewerberanalyse
• Kontinuierliche Adressprüfung in Verzeichnissen
• Generierung positiver Bewertungen

SEO Handlungen vornehmen
SEO ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet und wichtig.
Die Vorteile und Werte sind beachtlich:


• die nachhaltige Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet
• die Gewinnung von Neukunden und somit steigenden Umsatz
• die Rekrutirtung neuer Mitarbeiter lassen sich einfacher und kostengünstiger umsetzen


Unabhängig von den Zielen die Sie verfolgen, sinnvolle SEO Optimierungen zahlen sich aus.

Fazit:

Sie können mit MEDIAACTOR nur gewinnwn.

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